Zum Inhalt springen

Streetart – Schablonen für Stencils

Mir ist aufgefallen, dass sich immer wieder Leute auf Josty knows best verirren, die Streetart-Schablonen suchen. Leider wurden sie bis jetzt nicht fündig, das will ich ändern:

Motive suchen:
Für den Anfang (da bin ich nämlich gerade) ist es – wie ich finde – sehr hilfreich, erst einmal gute Motive von anderen Künstlern zu kopieren. Hier kann man auch Teile, die es schon in anderen Werken gibt, verwenden. Hier sind etliche Quellen für Schablonen-Vorlagen:
kreaktivisten für Schablonen
Forum für Motive
Bilder zur Anregung

Ansonsten müsst ihr einfach Google-Bilder durchstöbern. Wenn ihr dagegen etwas bestimmtes sucht, dann fügt zu eurer Google-Suche mal Stencil hinzu. Bei berühmten Motiven wie Überwachungskameras usw findet ihr hunderte von entsprechenden Bildern.

Schablonen herstellen:
Jetzt habt ihr ein Motiv – entweder nachgemacht oder selbst entworfen. Aber wie macht man daraus eine Schablone?:
Aus Bildern Stencils machen / andere Methode
Schablonen herstellen

Als Material für die Schablone kann ich euch spezielle Folien empfehlen. Wem Röntgenfolien zur Verfügung stehen, der ist klar im Vorteil, ansonsten gehen auch normale Folien für Overhead-Projektoren (die aus der Schule). Wenn ihr also für ein Referat welche vom Lehrer „leiht“, dann braucht ihr das nächste Mal ein paar mehr (-;
Zum Cutten nehme ich am liebsten ein Skalpell, wer mehr Schablonen machen will dem empfehle ich den Stencil-burner.

Mit verschiedenen Cans habe ich leider keine Erfahrung, einzig von den Baumarktfarben kann ich abraten. Bekannte haben mir Montana Premium empfohlen, das werde ich bei Gelegenheit testen. Mit shops habe ich auch keine Erfahrung, drum werde ich keinen verlinken. Sucht bei google „graffiti shop“ und sucht euch den eurer Meinung nach besten aus!

Weitere Artikel auf Jostyknowsbest zu Streetart.
   – Material
Beispiele
Beispiele II

Sei der Erste der einen Kommentar abgibt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.