Zurück zum Content

5 Apps die euer Android-Smartphone besser machen

Vor einiger Zeit habe ich euch 32 Apps empfohlen. Diese Liste lege ich auch noch heute jedem ans Herz. Viele wollen aber einfach ein schlankes System ohne übertrieben viele Anwendungen und Programme. Dank der Anpassungsmöglichkeiten von Android ist das auch leicht möglich. Für ein – laut mir – perfektes Setup braucht ihr nur 5 Apps:

1. Z-Launcher
Schon öfter habe ich die Vorteile dieses Launcher erwähnt. Launcher sind in Android eine Möglichkeit ein komplett neues Benutzerinterface zu schaffen. Beim Z-Launcher ist das eine einseitige Startseite mit den 6 am häufigsten aufgerufen Apps, dazu kann man indem man einen Buchstab malt leicht die anderen Anwendungen finden. Für mich die schnellste und effizienteste Möglichkeit. Offiziell befindet sich die App zwar noch im Betastadium, doch sie ist mittlerweile gut ausgereift.

2. Next Lock Screen
Eine Schwäche von Android gegenüber dem iOS war schon immer der Lockscreen. Mit dem Next Lock Screen könnt ihr das bequem ändern. So werden euch nun auch Benachrichtigungen bereits auf dem Sperrbildschirm dargestellt. Dazu könnt ihr das untere Dock immer der aktuellen Situation anpassen, wie zum Beispiel „Zu hause“, „In der Arbeit“ oder „Unterwegs“. Für sehr viele Dinge werdet ihr in Zukunft euer Smartphone nicht einmal mehr entsperren müssen.

3. MyMail
Auch diese App habe ich euch bereits empfohlen. Um euer Smartphone zu einer echten Arbeitsmaschine machen zu können, müsst ihr damit E-Mails bearbeiten können. Und weil heute fast jeder mehr als ein E-Mail Fach hat, sind die einzelnen Anbieteranwendungen eher unproduktiv. Meine Empfehlung ist nicht die in Android eingebaute Mail-Software, sondern MyMail. Mit der Optik von Gmail kann man dort einfach und schnell sämtliche Accounts verwalten.

4. Chrome
Viele Anbieter bauen in ihre Smartphones eigene Browser ein. Diese sind meistens in Ordnung, aber selten gut. Jahrlang habe ich wegen der schönen Übersicht der Lesezeichen auf Opera geschworen, doch seit kurzem nutze ich Chrome. Die Performance des Google Browsers ist einfach unschlagbar auf dem Smartphone und für jeden, der nicht für alles eine App nutzen will sehr empfehlenswert. Mit Chrome kann man Dienste wie Facebook, Spiegel und Co. auch leicht im Browser benutzen.

5. Clean Master
Nun habt ihr 4 Apps, die euer Smartphone sehr produktiv machen, damit das auch so bleibt empfehle ich euch Clean Master. Die Software macht das selbe wie der CCleaner mit eurem Windowsrechner, er entfernt überflüssigen Müll. Dadurch spart ihr nicht nur Speicherplatz, auch die Performance steigt merklich.

Ich hoffe euch helfen diese Apps weiter um mehr Spaß mit euren Geräten zu haben. Natürlich erfordern sie eine gewisse Rechenleistung der Smartphones, deshalb empfehle ich diese Anwendungen eher für Android 4.X Nutzer. Doch das dürften ja mittlerweile die Meisten haben.

1 kommentar

  1. Ich habe gerade Next Lock Screen ausprobiert und es ist eine Supersache. Danke für den Tipp. Ich probiere nicht jede App aus aber diese ist für mich Gold wert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.