Zurück zum Content

Relaunch von Jostyknowsbest 2017

Hallo zusammen, lange nicht gesehen! In den letzten zwei Jahren war Jostyknowsbest so gut wie tot. Höchste Zeit euch zu erklären warum das so war und warum jetzt der Relaunch kommt.

Im Jahr 2015 war es so weit – der praktische Teil von meinem Studium hatte begonnen und ich musste wieder täglich in die Arbeit. Direkt im Anschluss folgte meine Abschlussarbeit in Vollzeit.  Schon war ein Jahr vorbei in dem ich praktisch nicht zum Schreiben kam. Seit April 2016 arbeite ich nun in Vollzeit und trotz der offiziellen 35-Stunden Woche habe ich keine Muße gefunden mich auf Jostyknowsbest.de auszutoben.           

Der Job war aber nicht der einzige Grund. Im Jahr 2016 habe ich eine Abmahnung für ein hier veröffentlichtes Bild bekommen. Aus diesem Grund habe ich alle Artikel bis auf ein paar Aufnahmen offline genommen. Aus rechtlichen Gründen will ich mich zu der Abmahnung hier nicht auslassen, nur so viel sei gesagt: Bei der entsprechenden Aufnahme habe ich die Quellen zu dem nach CC lizenzierten Bild deutlich gekennzeichnet und verlinkt.

Es geht wieder los

Nun ist über diese Angelegenheit mittlerweile Gras gewachsen. Daher habe ich vor allem aufgrund der anstehenden Bundestagswahlen wieder richtig Lust zu schreiben. Allen voran weil dieser Text am Wochenende einer Dienstreise in Thailand entsteht und das Schreiben bei 30°C noch mehr Spaß macht. Doch wie bei einem Auto, welches ohne jede Pflege zwei Jahre in der Garage gestanden ist, verhält es sich auch bei einem Blog. Es gab viele technische Schwierigkeiten, die mich dazu bewogen haben WordPress neu zu installieren. Damit ihr von dem Relaunch auch optisch etwas habt kam ebenfalls ein neues Theme dazu. Gerne könnt ihr mir dazu eure Meinung schreiben.

Gerade erst habe ich die Mammutaufgabe nahezu 500 Artikel zu prüfen und die relevanten wieder online zu nehmen abgearbeitet. Bitte entschuldigt, dass ich Sie nicht entsprechend aktualisieren werde. Ebenso verzichte ich häufig auch auf neue Bilder – die Überarbeitung von den nun knapp 300 hochgeladenen Artikeln hätte einfach zu lange gedauert. Anders wird das bei den neuen Artikel sein. Dank der Übersicht von t3n und der Plattform pixabay kann ich in Zukunft auf hochwertige kostenlose Stockfotos zugreifen. Das ist für eine nichtkommerzielle Seite wie Jostyknowsbest.de ein riesen Mehrwert, besonders da ich ein schlechter Fotograf bin.

Was euch erwartet

Wie oben bereits angekündigt ist die Bundestagswahl der Hauptgrund für den Relaunch. Schon bei früheren Wahlen habe ich die verschiedenen Parteien und Spitzenkandidaten vorgestellt. Die Artikel sollen euch neutrale Informationen für die Wahlentscheidung geben. Dieses Thema wird in unseren postfaktischen Zeiten sicher mein Hauptanliegen sein.

Doch was ist für euch interessant? Wollt ihr vor allem etwas über die Parteiprogramme erfahren? Geht es euch eher um die Kandidaten der jeweiligen Parteien? Oder sind es einzelne Themen die man auf Parteienebene zerpflücken sollte? Wenn ihr mir entsprechende Kommentare und Nachrichten zukommen lasst gehe ich gerne darauf ein. Für kontroverse Themen suche ich Gastblogger, die meine Meinungen ergänzen und Ihnen widersprechen. Bei Interesse könnt ihr euch gerne per E-Mail, Kommentar oder in den sozialen Netzwerken melden.

Weitere Themenschwerpunkte setzen sich aus meinen persönlichen Interessen und aktuellen Themen zusammen. Vor allem neue Wege der Arbeit und Produktivitätssteigerung werden viel Platz bekommen. Hier geht es vor allem darum wie ihr eure Zeit im Job und dem Privatleben effektiver nutzen könnt. Dazu gibt es die verschiedensten Tools in digitaler und analoger Form, sowie Strategien wie „Getting Things Done“.

Doch auch in Zukunft könnt ihr euch auf ein vielfältiges Angebot aus Sport, Reisen, Technik, Finanzen, Musik und Kultur freuen. Wenn es bestimmte Schwerpunkte gibt die euch im Besonderen bewegen schreibt mir. Noch besser, wenn ihr Themen habt bei denen ihr selbst etwas zu sagen habt und euch auch einmal im Internet austoben wollt – hier ist eure Chance. Werdet Gastblogger! Das geht natürlich nur, wenn es von den Themen halbwegs auf die Seite passt und auch reine Werbung für ein Produkt will ich nicht zulassen.

Es würde mich freuen, wenn sich der ein oder andere mögliche nächste Jostyknowsbest Autor meldet. Denn aufgrund der beschriebenen neuen Situation, wird es sicher keine 3 Artikel pro Woche von mir alleine geben. Den einen pro Woche aus alten Ironblogger-Zeiten will ich aber doch schaffen.

Quellen: Gerd Altmann (Titelbild); Congerdesign (Block); Diana Hope (Buchseite)

Gib als erster einen Kommentar ab

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.